SBS Schild

SBS 128

Ausbildung

2012: Steuerberater
2007: Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
2005: 6-monatiger Auslandsaufenthalt an der University of South Australia, Adelaide (Australien)
2000: Abitur am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf
1998: 12-monatiger Auslandsaufenthalt an der Port Clinton High School, Ohio (USA)

Beruflicher Werdegang

SBS 198

„Nach Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim habe ich meine berufliche Laufbahn bei der Ernst & Young GmbH in Stuttgart im Bereich International Tax Services und Transaction Tax begonnen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schaden, einem der führenden Steuerrechtsexperten in Deutschland, betreute ich insbesondere DAX-Unternehmen sowie große Familiengesellschaften bei der Umsetzung nationaler und internationaler Steuergestaltungen.

2010 habe ich zur mittelständischen DHPG (Dr. Harzem & Partner KG ) gewechselt. Dort war die laufende steuerliche Beratung von mittelständischen Unternehmen sämtlicher Größenklassen und Branchen mein Schwerpunkt.

Seit dem 1. Januar 2014 bin ich als selbständiger Steuerberater bei der SBS SCHENKELBERG tätig.
Für die DHPG arbeite ich zudem weiterhin auf freiberuflicher Basis.“

 

Veröffentlichungen/Vorträge

Presse

Steuerersparnis durch Nutzung der Abgeltungssteuer
- Westerwälder Zeitung, 27. Februar 2016

Auszeichnungen

Jede Weiterempfehlung von begeisterten Mandanten.